Daniel „Danda“ Cordes was born in 1964 in Mannheim. He lives in Berlin since 1971, where he studied Jazz / Double Bass at the famed “Universität der Künste” with Sigi Busch, David Friedman and Jerry Granelli.

He is a multiple winner of the annual Berlin Studio Award with bands like “Jazz Indeed”, “Welcome To The Maze” or the vocal ensemble “Mosaiq”. He has been working with saxophonist Claas Willeke, Sönke Düwer’s “Ensemble du Verre”, pianist Julia Hülsmann, the unique vocalist Michael Schiefel, the electronic duo “Sun Electric”, avantgarde guitar player “Yref”, sound artist Sam Auinger as well as with the actor Maren Kroymann, Jazz Echo winner Celine Rudolph, the singer Daniel Mattar, the exceptional singer/performer Hilde Kappes and Ute Kannenberg (Tanja Berg).

He co-composed with Claas Willeke the multimedia work “Symphony from a Wilde World”, an avantgarde project between electroacoustic sounds, light projections, live ensemble and electronica.

Danda is a very experienced Jazz player covering a wide range from traditional standard and free improvised music to groove orientated jazz rock and Avantgarde. His musical background was strongly influenced by artrock, progrock and off course krautrock during the 70ies.

Since 2009 Danda has been working with the world music ensemble “17 Hippies”, touring Europe, USA, China, Australia, New Zealand, Israel and Mexico. In this context he met Lutz „Lüül“ Graf-Ullbrich and their intense work and deep musical understanding made him join the “Lüül-Band” in 2011 and “Agitation Free” in 2012.

Currently Danda is collaborating a.o. with guitarist Rüdiger Krause in his trio „Electric Krause“, accordion virtuosa Cathrin Pfeifer and author Wiglaf Droste.

CREDITS

  • Welcome To The Maze: (PUZZLE) 1995
  • Jazz Indeed: UNDER WATER (1996)
  • Willekes Wille: (WILDE SCHÖNE WELT) 1997
  • Claas Willeke & Danda Cordes: SYMPHONIE AUS DER WILDEN WELT (1999)
  • Ute Kannenberg: (KANNENBERG ON PURPOSE) (2000)
  • Mosaïq: MOVIN’ (2002)
  • Mattar: DEBUT (2003)
  • Ensemble du Verre: FACING TRANSPARENT (2004)
  • Ensemble du Verre: SING ME SOMETHING (2005)
  • Ensemble du Verre: SANCTUARY FOR ANIMALS (2008)
  • Hilde Kappes (HAUT MIT) 2009
  • Electric Krause: ELECTRIC KRAUSE (2011)

Daniel „Danda“ Cordes wurde 1964 in Mannheim geboren und lebt seit 1971 in Berlin. Hier absolvierte er sein Studium als Jazz/Kontrabass an der Berliner Universität der Künste Berlin bei Sigi Busch, David Friedman und Jerry Granelli.

Danda ist mehrfacher Gewinner des Studio Wettbewerbes Berlin, u.a. mit „Jazz Indeed“, „Welcome To The Maze“ und dem Vokalensemble „mosaiq“. Er arbeitete gemeinsam mit dem Saxophonisten Claas Willeke, Sönke Düwers Ensemble du Verre, der Pianistin Julia Hülsmann, dem Ausnahmevokalisten Michael Schiefel, dem Electronic Duo „Sun Electric“, dem Avantgarde Gitarristen Yref, dem Klangkünstler Sam Auinger sowie als Begleiter der Sängerin und Schauspielerin Maren Kroymann, der Jazz-Echo Gewinnerin Celine Rudolph, dem Jazz Sänger Daniel Mattar, dem Musik Kabarettisten Marco Tschirpke, der Ausnahme-Performerin Hilde Kappes, dem Musik Kabarettisten Marco Tschirpke sowie Ute Kannenberg (Tanja Berg).

Danda verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedensten Jazz Stilistiken vom traditionellen Standard über frei improvisierte Musik hin zu Avantgarde, seine musikalischer Hintergrund aber wurde stark geprägt von Art, – Prog – und Krautrock der 70er Jahre.

Danda war an der Komposition und der Durchführung der multimedialen „Symphonie aus der wilden Welt“ in Zusammenarbeit mit Claas Willeke beteiligt. Thema dieses Projekts war die Verschmelzung elektroakustischer Klänge aus Berliner Unter-und Überwelten in Verbindung mit Diaprojektionen über Berliner Lebenssituationen und Musik zwischen Avantgarde, Jazz und Electronica. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Senat für Kultur.

Seit 2009 ist Danda Bassist bei dem World-Music-Ensemble „17 Hippies“, mit dem er weltweit durch Europa, Nord- & Südamerika, China, Australien und Neuseeland erfolgreich unterwegs ist. In diesem Zusammenhang ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit Lutz „Lüül“ Ulbrich , er spielt seit 2011 in dessen Band „Lüül“, und seit 2012 in der legendären Avantgarde Krautrock Band „Agitation Free“.

Aktuell arbeitet Danda u.a. mit dem Gitarristen Rüdiger Krause in dessen Trio „Electric Krause“, der Akkordeon-Virtuosin Cathrin Pfeifer, „Lüül“ und dem Literaten Wiglaf Droste.

CREDITS

  • Welcome To The Maze: (PUZZLE) 1995
  • Jazz Indeed: UNDER WATER (1996)
  • Willekes Wille: (WILDE SCHÖNE WELT) 1997
  • Claas Willeke & Danda Cordes: SYMPHONIE AUS DER WILDEN WELT (1999)
  • Ute Kannenberg: (KANNENBERG ON PURPOSE) (2000)
  • Mosaïq: MOVIN’ (2002)
  • Mattar: DEBUT (2003)
  • Ensemble du Verre: FACING TRANSPARENT (2004)
  • Ensemble du Verre: SING ME SOMETHING (2005)
  • Ensemble du Verre: SANCTUARY FOR ANIMALS (2008)
  • Hilde Kappes (HAUT MIT) 2009
  • Electric Krause: ELECTRIC KRAUSE (2011)